Radeln mit den Weltstars – VIP-Cycling mit Guido Eickelbeck

Guido Eickelbeck wurde am 09. Dezember 1965 in Köln geboren. Er absolvierte die Realschule in Köln. Kurz vor seinem 17. Geburtstag schloss er sich der Bundeswehr Sportkompanie an. Dort war er bis zum Alter von 22 Jahren Sportsoldat.

Sein erstes Radrennen fuhr er mit sechs Jahren. Im Jahr 1986 fuhr Eickelbeck dann seine ersten Amateur-Radrennen. Er holte für den 2. PSV Köln den 2. Platz beim Team-Zeitfahren in der Nationalmeisterschaft. Außerdem erreichte er beim Prolog Giro della Valle d’Aosta in Aosta, Italien den 3. Platz.

Rad-Sport Karriere

Die erste Phase von Eickelbecks Profi-Karriere begann 1989, im Alter von 24 Jahren, beim damaligen Team Stuttgart. Dort war er für zwei Jahre – bis 1990 – professioneller Radfahrer. 1991 wurde aus dem Team Stuttgart das Team Telekom. Guido Eickelbeck fuhr für das Team noch zwei weitere Jahre professionell.

In den Jahren 1992 bis 1993 war Eickelbeck vereinzelt international bei kleineren Teams beteiligt. 1992 fuhr er für das Southern Sun – M-Net Team. 1993 war er zunächst beim Team Varta, danach bei Mongoose tätig. In Amerika fuhr er ein Jahr lang als Gast-Fahrer bei Sparko.

Nach der Arbeit bei kleineren Teams, war Eickelbeck zunächst beim Kölner Team Cologne tätig. Diese bestand von 1998 bis 2002. Im Jahr 1998 war das Team noch als “Gerolsteiner“ bekannt.

Danach ging Eickelbeck nach Südafrika, wo er für die Nationalmannschaft als Sportlicher Leiter arbeitete. Er wechselte zu Mercedes Benz ins Sport Marketing, wurde Sport Event Manager. In dieser Tätigkeit organisierte er 2004 für Mercedes Benz die Olympia-Nominierung.

Nach dem Verlust gegen Griechenland konnte er zwei der Olympia-Sponsoren in den Radsport holen. Er organisierte Rundfahrten mit Vodacom und Mercedes Benz.

Karriere als VIP-Manager

Nach Ende seiner Profi-Karriere blieb er allerdings im Radsport tätig. Über einen Anruf von Jan Ulrich und Udo Pölz kam er schließlich zu der Anstellung als VIP-Manager für die Telekom. Über 15 Jahre lang betreut er als VIP Manager Persönlichkeiten aus Sport, Show, Politik und Wirtschaft für die Deutsche Telekom, T-Mobile und in der Formel 1.

Zu seinen VIPs gehörten unter anderem Michael Douglas, Tom Cruise und Nicole Kidman. Auch andere große Stars der Hollywood-Branche, sowie die größten Konzern-Inhaber der Welt zählten zu seinen Kunden.

Nachdem Telekom aufgrund eines Doping-Skandals ihr Sponsoring beenden musste, ging Eickelbeck zu Toyota. Dort war er noch ein Jahr angestellt, bis auch Toyota letztendlich das Sponsoring aufgeben musste.

Selbstständigkeit auf Mallorca

Seit 2009 führt Guido Eickelbeck sein eigenes Unternehmen: zunächst in Luxemburg. Seit 2010 bietet er auf Mallorca das sogenannte VIP-Cycling an.

Die Idee des VIP-Cyclings bestand anfangs daraus, mit den Kunden im Auto an Orte zu fahren, um sie zu besichtigen. Eickelbeck war dann einer der Initiatoren, der vorgeschlagen hat, die Leute einfach aufs Fahrrad zu setzen.

Wenn sie nur einen Berg mit 1900 Metern hochfahren, dann können sie einen Einblick bekommen, was die Rad-Profis eigentlich machen.

Damals fuhren Guido und sein Team dann am Tag vor einem Rad-Rennen mit ihren Gästen auf einen Berg des atemberaubenden Tramuntana Gebirges hoch. Nachher waren diese, verständlicher Weise, völlig erledigt. Die VIPs konnten überhaupt nicht glauben, dass die Rad-Profis schon die 10. Etappe hinter sich hatten und nach 180km noch zu dem Berg kamen.

VIP-Betreuung

Um an einer der VIP-Cycling Touren von Guido Eickelbeck teilnehmen zu können, muss man kein Radprofi sein. Man muss nur gerne radeln. Den Rest kann man von ihm und seinem Team lernen.

Bei seiner VIP-Betreuung setzt Eickelbeck auf eine gelungene Mischung an Seriosität und einem guten Sinn für Humor. Er schafft es außerdem durch interessante Geschichten die VIPs zu begeistern. Die Interessen seiner Kunden zu kennen ist dabei ein entscheidender Faktor. Es gelingt ihm hervorragend, die Menschen miteinander zu verbinden. Wer zu ihm kommt, lernt durch seine offene Art der Kontaktvermittlung wunderbare und interessante neue Leute kennen.

Für die VIPs steht ein durchdachtes Konzept für die Radtouren im Vordergrund. So können sie sich voll und ganz auf das Radeln konzentrieren und müssen nicht über den Ablauf nachdenken. Außerdem können sie sich bei Guido stets darauf verlassen, dass im Falle einer Panne jemand einen Plan B parat hat. Durch seine guten und weitreichenden Beziehungen kann Eickelbeck so schon mal vom Rad aus in der Hauptsaison spontan eine Jacht organisieren.

Zu seinen VIP-Gästen gehörten schon Stars wie Michael Douglas, Robbie Williams oder Tom Hanks. Aber auch Unternehmer wie die Jacobs Brothers – die Erfinder der SIM-Karte, Michael Dell, von Dell-Computers oder Michel de Carvalho, der Besitzer von Heineken, gehören zu seinen Kunden. Da sind auch mal die Bodyguards bei der Radtour dabei.

Da er die meisten VIPs bereits seit Jahren betreut und auch persönlich ein gutes und enges Verhältnis zu ihnen hat, kommen sie gerne immer wieder zu ihm. So kann man wirklich sagen, dass Guido Eickelbeck nicht nur Kunden sondern Freunde betreut.

Radtouren + Training

Mallorca ist aufgebaut wie ein Spinnennetz. Es gibt unzählige kleine Wege und Straßen. Um da nicht in eine Sackgasse zu fahren, ist ein professioneller Guide sinnvoll.

Mit einem Guide, der die Richtung vorgibt kann man außerdem viel unterbrechungsfreier fahren. Da die Straßen in gutem Zustand sind und der Verkehr sehr gering ist, muss man auf Mallorca auch nicht ins Gelände ausweichen. So können sich die Leute am besten unterhalten und Mallorcas schöne Natur genießen.

Der Guide kann außerdem die Leute in der Gruppe so auswählen, dass alle perfekt zueinander passen. So ist es wahrscheinlicher, dass sich alle gut miteinander verstehen.

Die Radtouren sind an den unterschiedlichen Schwierigkeits- und Ausdauerpotentialen der Teilnehmer orientiert. Ob eine zwei-stündige, eine vier-, sechs- oder acht-stündige Tour, ob 30 km oder 100 km: Er passt sich immer den jeweiligen Bedürfnissen des Radinteressierten an.

Als erfahrener Mallorca-Radler kennt Eickelbeck außerdem die schönsten Geheimtipps. Vor allem exquisite Restaurants, schöne Fincas oder herrliche Strecken am Meer und schöne Bergstraßen hat er in seinem Repertoire.

Wenn man nicht gerade an einem speziellen Event teilnimmt, kann man eigentlich jederzeit individuell einen Termin für das VIP-Cycling vereinbaren. Übrigens: Guido Eickelbeck bietet neben seinen Radtouren auch intensives Rad-Training an.

Für Anfänger gibt es ein spezielles Programm. Auf einer Café-Tour können sie so erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie schön es ist in der Gruppe zu fahren. Dabei achtet Guido immer darauf, die Leute nicht zu überfordern. Je nach Bedarf kann man sogar die absoluten Basics von Eickelbeck lernen. Generell empfiehlt es sich aber, vor der Teilnahme an einer Radtour schon trainiert zu sein.

Als Tipp vom Profi gilt: Über die ersten fünf Monate lohnt es sich 2000 km zu fahren. So hat man im fünften Monat am meisten Spaß. Dabei muss man aber keinem komplizierten Trainingsplan folgen. Wer dreimal die Woche trainiert, ist gut unterwegs. Da kriegt man auch ein Ergebnis. Die Geschwindigkeit erhöht sich, man verliert Gewicht und man schläft besser.

Radvermietung

Guido Eickelbeck weiß als Radprofi ganz genau, wie wichtig eine hervorragende Radqualität ist. Diese steht nicht nur für Sicherheit sondern auch für Radvergnügen. Ein gutes Rad ist wie eine kleine Lebensversicherung. Man braucht absolut robustes Material, auf das man sich verlassen kann. Aber auch der Bequemlichkeits-Faktor spielt eine große Rolle. Denn wenn man auf einem schlechten Rad fährt, werden es einem die Muskeln am nächsten Tag nicht danken.

Eickelbecks Fahrräder sind von bester Qualität und immer den Ansprüchen des jeweiligen Radlers angepasst. So hat er zum einen absolute Profi-Rennräder für diejenigen, die besonders viel von ihrem Material verlangen. Zum anderen bietet er aber auch Mountainbikes und sogar E-Bikes an, welche einem die Möglichkeit geben, lange Tagestouren gemütlich zu überstehen.

Für seinen Radverleih arbeitet Eickelbeck mit einer der besten Fahrradmarken der Welt zusammen: Der Schweizer Marke Coratech. Von ihnen hat er viele E-Bikes aber auch BMC-Bikes im Bestand.

Die Checkliste vom Profi…

…mit allem, was bei einem richtig guten Rad wichtig ist:

  • Die Größe des Rahmens! Jeder Rahmen ist anders. Er sollte immer auf die genaue Größe des Kunden angepasst werden.
  • Das Pedal-System! Es empfiehlt sich dabei, immer sein eigenes Pedal-System mitzubringen. Denn wenn sie ein gebrauchtes Rad fahren und neue Klicks haben, dann quietschen die.
  • Der passende Sattel! Man sollte immer seinen eigenen Sattel mitnehmen, denn daran ist das Gesäß gewöhnt. Da jeder Sattel eine andere Form und Breite hat, hat man mit dem eigenen passgenauen Sattel immer den größten Fahr-Komfort.
  • Eine Elektro-Schaltung. Diese erleichtert das Fahren und erhöht so den Komfort. Heutzutage wirklich ein Muss!
  • Die Bremsen! Es gibt zwei Arten von Bremsen: Standart- und Scheiben-Bremsen. Scheiben-Bremsen werden auch beim Rennrad-Fahren verwendet. Die sind viel weicher und sicherer im Regen. Außerdem sind sie viel sicherer für Frauen, weil sie für kürzere Finger besser geeignet sind. Normale Bremsen sind auch sehr gut, aber die Scheiben-Bremsen sind die neuere Generation. Viele von Eickelbecks Rädern sind auch mit den teureren Scheiben-Bremsen ausgestattet.
  • Gute Reifen! Sie sollten immer richtig aufgepumpt sein und ein gutes Profil besitzen.

Darüber hinaus spielt auch die richtige Zusatzausrüstung eine enorme Rolle. Ein Helm ist ein Muss. Er sollte auch am besten selbst mitgebracht werden, schon aus hygienischen Gründen aber auch wegen der individuellen Passform.

Man braucht einen Flaschenhalter. Die Flaschen selbst sind für die Kunden immer schon am Rad angebracht. Ein Ersatzreifen und eine Pumpe sind außerdem unverzichtbar. Ein Tacho hingegen ist nicht mehr unbedingt notwendig, weil fast jeder seinen eigenen Fahrrad-Computer hat.

Guido wartet seine Profi-Räder regelmäßig. Nach jeder Fahrt werden sie komplett durchgecheckt. Die Reifen werden vor jedem Event aufgepumpt. Denn es ist wichtig, viel Luft im Reifen zu haben. Je mehr Luft im Reifen desto weniger fällt man platt. Dann kann der Reifen nicht durchschlagen, etwa bei einem Schlagloch. Außerdem muss das Reifenprofil auf mögliche Abnutzung überprüft werden. Jedes halbe Jahr werden die Ketten ordentlich kontrolliert und alle 7 Monate die Bremsen.

Events

Im Zusammenhang mit seinen Radtouren bietet Eickelbeck verschiedene Events an.

Das ganze Jahr über hat man an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, entweder in einer Gruppe interessanter Persönlichkeiten mitzufahren, oder auch für sich und sein Unternehmen ein Eigenevent bei ihm zu buchen. Außerdem stehen Einzeltrainings bei ihm oder jemandem aus seinem Team zur Verfügung.

Für seine Events sucht Guido Eickelbeck außerdem die qualitativ hochwertigsten Hotels und Restaurants. Dazu lässt er sich auch immer kleine Besonderheiten einfallen. Zum Beispiel, dass die Kunden am Ende der Tour mit dem Hubschrauber zurückfliegen können.

Hotel-Empfehlung

Auf Grund seines freundlichen Wesens kennt Guido Eickelbeck die Besitzer und Leiter der besten Hotels der Insel persönlich. Sein umfangreiches Netzwerk ermöglicht es ihm, für seine Gäste nicht nur spezielle Konditionen sondern auch immer eine VIP-Behandlung zu garantieren.

Luxuriöse Hotels wie das Castell Son Claret zeichnen sich vor allem durch ihre einzigartige Gastfreundschaft aus. Die Gäste im Son Claret fühlen sich immer wie Freunde. Außerdem ist eine Hotel-Buchung über Guido garantiert billiger als über die verschiedenen Online-Portale.

Restaurant-Empfehlung

Die besten Restaurants einer Stadt zu kennen hat viel mit dem Erfolg eines Urlaubs zu tun. Nichts ist ärgerlicher, als irgendwo essen zu gehen und sich nachher nicht gut versorgt zu fühlen. Das kann einem bei den Empfehlungen von Guido Eickelbeck nicht passieren. Gutes Essen und guter Wein sind für ihn ein Lebensprinzip!

Er kennt die Inhaber und Köche der besten Restaurants der Insel persönlich. Wer über Guido ein Restaurant besucht, kann sich sicher sein, mit Handschlag begrüßt und wie ein echter VIP behandelt zu werden.

Zu seinen Empfehlungen zählen nur die hervorragendsten Restaurants, die durch ihr ausgezeichnetes Essen, ihre Lage und das Ambiente, sowie ihr Design dem Gast einen unvergesslichen Abend schenken.